• Rückenprint
  • Erfolge
  • AnnaJulia
  • Platz
  • Storchencup 2020
  • 100km
  • Antonia Hürde
  • Start
  • Sprint
   

Heute trafen sich knapp 100 Athletinnen und Athleten im Stadion Britz-Süd zum Neuköllner Mehrkampftag. Für die U16 Mädels ging es unter anderem darum die Qualifikationsleistung zu den Deutschen Blockmeisterschaften zu erreichen und ihre Form vor den Berliner Meisterschaften in drei Wochen zu testen.

Im Block Sprint/Sprung hatten wir mit Cellina, Mizpah, Lina und Tara vier Athletinnen am Start. Bei den W14 konnte Lina einen anständigen Mehrkampf durchbringen. Nach einem sehr guten 100m Lauf (13,24 sec.) folgte ein solider Weitsprung (4,81m) und ein toller 80m Hürdenlauf (13,79 sec.). Beim Hochsprung, die Disziplin mit der meisten Luft nach oben, war nach 1,28m leider Schluss. Im abschließenden Speerwurf kam sie mit 23,45m ganz nah an ihre PB heran. Am Ende standen mit 2358 Punkte Platz 2 in den Ergebnislisten. 148 Punkte fehlten zur Deutschen Quali. Bei den Berliner Meisterschaften in drei Wochen ist das aber bei optimalem Verlauf auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Wir werden daran hart arbeiten!!! Für Mizpah lief es nicht so rund. Über 100m kam sie nicht so recht in die Gänge. Auch im Weitsprung war sie knapp einen halben Meter unter ihren Möglichkeiten und über die Hürden lief es so lala. Der Hochsprung war mit 1,48m voll im Bereich ihrer PB. So verwunderte es dann nicht, dass im Speerwurf drei ungültige Versuche am Ende in den Ergebnislisten stand. Aber auch sie hat in drei Wochen nochmal die Chance da nachzusetzen. Für Tara lief es noch schlechter. Mit den 100m nicht zufrieden, sprang sie auch im Weitsprung weit unter ihren Möglichkeiten. Den Hürdenlauf musste sie dann verletzungsbedingt abbrechen und konnte dann den restlichen Wettkampf nicht fortsetzen. Tara wünschen wir gute Besserung. Bei der W15 hatte Cellina letztes Jahr schon die Möglichkeit bei den Deutschen Meisterschaften zu starten. Allerdings hatte sie unter der Woche leichte Knieprobleme, die ein großes ? hinter ihren Start am Samstag setzten. Umso überraschter waren wir dass sie dann auf dem Platz auftauchte. Bei den 100m merkte man ihr dann aber schon an, dass es noch nicht ganz rund lief. Die Zeit war nicht das, was man braucht um die deutsche Quali anzugreifen. Der Weitsprung war dann schon etwas besser. Mit 5,22m sprang sie eine ordentliche Weite heraus. Bei der Hürde blieb sie knapp 4/10 über ihrer Jahresbestzeit was schon ein wenig frustrierend war für sie. Der Hochsprung war dann wieder ein kleiner Lichtblick. Mit 1,40m sprang sie neue PB. Allerdings war dann der abschließende Speerwurf wieder der Weg nach unten in der heutigen Berg und Talfahrt. Am Ende verpasste Cellina mit 2461 Punkte die deutsche Quali um 114 Punkte. Sieht man aber die Möglichkeiten, die sie heute ausgelassen hat, dann sollte auch für sie dies im absoluten Bereich des Möglichen sein bei den Berliner Meisterschaften in drei Wochen.

 

Im Block Wurf waren Julia und Sophie am Start. Julia, die 10. der Deutschen Blockmeisterschaften 2015, wollte schon frühzeitig sich den Start bei den Deutschen Meisterschaften 2016 sichern. Nach sehr guten Einzelleistungen in der bisherigen Saison musste dies jetzt in einem Mehrkampf zusammengefasst werden. Der 100m Lauf war ein guter Beginn, lässt aber immer noch Luft nach oben. Im Weitsprung sprang sie mit 4,74m in den Bereich ihrer PB und auch über die Hürden lief sie ein sehr anständiges Rennen. Genauso lief es im Kugelstoßen, wo sie wieder einmal über die 10m (10,10m) stieß. Nachdem beim abschließenden Diskuswurf der Diskus auf 28,42m flog war klar, die Deutsche Quali ist in Sack und Tüten! Mit 2487 Punkten konnte sie sich den Startplatz in Aachen sichern und kann somit vollkommen entspannt in die Berliner Meisterschaften am 04.06.16 gehen. Bei Sophie, die sich mittlerweile fast ausschließlich auf die Wurfdisziplinen konzentriert und hier speziell auf den Hammerwurf, ging es eher darum die Zweitquali für die Deutschen Einzelmeisterschaften zu erreichen. Hier schaffte sie mit 2260 Punkten dieses Vorhaben umzusetzen. Jetzt heißt es für sie in den nächsten Wochen die 40m im Hammerwurf zu bewältigen und dann steht ihrem Start bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U16 nichts mehr im Wege!!!

Bei den U14 war es für die jüngeren Athletinnen das erste Mal, dass man einen Blockmehrkampf bestritt. Der Unterschied zu den Mehrkämpfen im Bereich der U12 liegt darin, dass es erstens ein 5-Kampf ist statt ein 4- oder 3-Kampf, und zweitens mit der Hürde noch eine sehr unbekannte Disziplin dabei ist.

Im Block Sprint/Sprung konnte sich bei den W13 Wilhelmine, nach sehr guten Trainingsleistungen, mal am Blockmehrkampf versuchen. Sie machte einen sehr soliden Wettkampf und kam sehr gut durch alle Disziplinen durch. Selbst die gefürchteten Hürden waren keine unüberwindbaren Hindernisse. Am Ende belegte sie mit 1815 Punkte Platz drei bei den W13. Bei den W12 waren mit Michelle und Linnea zwei unserer Mädchen am Start. Die 75m für beide sicherlich verbesserungswürdig konnten sie im Weitsprung gute Leistungen abliefern. 3,93m (Michelle) und 3,84m (Linnea) waren für beide innerhalb eines Mehrkampfes eine sehr gute Leistung. Bei den Hürden ging es erst mal nur darum sich nicht zu verletzen. Das wurde geschafft. Hier werden wir in den nächsten Monaten weiter an der Technik arbeiten. Im Hochsprung hatte sich Michelle (1,24m) sicherlich mehr versprochen aber auch hier gilt es, dass man nicht in jedem Wettkampf Bestleistungen bringen kann. Das gleiche gilt für Linnea, die am Ende 1,16m zu stehen hatte. Bei den 4-Kampfmeisterschaften in 3 Wochen wird das sicherlich anders aussehen! Im abschließenden Speerwurf, der für beide der erste seiner Art war, konnten beide Athletinnen gültige Versuche erringen was am Anfang in dieser Disziplin gar nicht so einfach ist. Am Ende standen für Michelle 1804 Punkte (Platz 3) und für Linnea 1632 Punkte (Platz 4) in den Ergebnislisten was für beide sehr ordentliche Ergebnisse waren.

Im Block Wurf waren mit Marielle (W13) und Sophia (W12) nur zwei Mädchen von uns am Start. Für beide waren die 75m im ordentlichen Bereich. (Marielle 10,66 sec. / Sophia 11,35 sec.) Im Weitsprung konnten sowohl Marielle (4,51m) als auch Sophia (3,99m) sehr gute Weiten springen. Für Marielle sogar eine PB. Im Hürdenwald hatte Marielle, eine unserer besten Hürdenläuferinnen, Probleme an den ersten zwei Hürden und kam erst ab der dritten Hürde richtig ins Rollen. Am Ende stand für sie eine Zeit von 10,51 sec. was nur knapp über ihrer PB war. Sophia hatte dieses Mal etwas Probleme und blieb leider knapp eine halbe Sekunde über ihrer PB. Im Kugelstoßen hatte Sophia auch ein wenig Probleme und kam mit 5,68m nicht über die erhofften 6m. Marielle steigerte dagegen ihre PB auf tolle 9,69m und stellte damit einen neuen Vereinsrekord in der U14 auf! Super!!!! Im abschließenden Diskuswurf wurde Marielle dann allerdings zum tragischen Helden. Drei ungültige Versuche machten die sehr gute Punktzahl dann doch zu Nichte, so dass sie am Ende mit 1942 Punkten den 2. Platz bei der W13 belegte. Sophia kam auf sehr gute 15,99m und wurde am Ende mit 1800 Punkten bei der W12 ebenfalls 2.

Im Block Lauf hatten wir insgesamt sechs Mädchen am Start. Judika bei der W13 und Nina, Hannah, Antonia, Anna-Lena und Lea bei der W12. Auch hier ging es um eine Standortbestimmung im Mehrkampf und im abschließenden 800m Lauf um einen letzten Test für die 3x800m Meisterschaften am nächsten Wochenende. Alle Mädchen starteten sehr sehr ordentlich in den Wettkampf bei den 75m. Judika (10,50 sec.), Antonia (10,69 sec.), Nina (10,78 sec.), Hannah (11,05 sec.), Lea (11,41 sec.) und Anna-Lena (11,44 sec.) liefen alle sehr gute Zeiten! Im Weitsprung kam dann die große Stunde von Lea. Mit 4,58m sprang sie eine neue PB Bestleistung und damit eine neue Berliner Jahresbestleistung. Judika und Antonia hatten dagegen Anlaufprobleme und kamen leider nicht über 4,24m (Judika) und 4,39m (Antonia) hinaus. Hannah dagegen konnte mit 4,28m eine tolle PB aufstellen. Und noch viel besser, es sah endlich aus wie Weitsprung bei ihr! Ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe. Da ist noch mehr drin. Nina konnte auch endlich wieder technisch sauberer springen und kam am Ende auf 4,21m. Einzig Anna-Lena war am Ende sicherlich nicht zufrieden mit ihren Sprüngen. Ihr fehlt momentan ein wenig die Aggressivität im Sprung. Wir werden dran arbeiten, dass auch sie bald wieder über die 4m kommt. Die Hürden waren als nächstes dran. Judika rannte los wie die Feuerwehr. In 10,38 sec. lief sie eine neue PB und damit auf Platz 2 der aktuellen Berliner Bestenliste. Auch Lea kam grandios durch den Hürdenwald. Mit 10,76 sec. lief sie eine neue PB und damit neue Berliner Jahresbestzeit bei den W12. Einfach toll. Aber auch Antonia konnte endlich mal einen Hürdenlauf befriedigend ins Ziel bringen. Im Trainingslager noch schwer gestürzt und seitdem gehemmt, konnte sie endlich diese Angst ablegen und kam in 11,58 sec. ins Ziel was die viertschnellste Zeit in Berlin in diesem Jahr darstellt. Vor ihr platziert sich seit gestern Anna-Lena, die in 11,50 sec. ein tolles Rennen lief und die guten Trainingsleistungen bestätigte. Aber auch Nina (12,16 sec.) und Hannah (12,76 sec.) konnten ihre PB steigern. Im anschließenden Ballwurf wuchtete Judika den 200g Ball auf 32,50m was knapp an ihre PB heran ging. Nina schaffte tolle 33,50m was eine neue PB darstellte. Hannah kommt mit dem schwereren 200g Ball anscheinend besser zurecht als mit dem 80g Ball des letzten Jahres und kam am Ende auf 21,50m. Lea und Anna-Lena fällt die Umstellung noch nicht so leicht. Letztes Jahr noch regelmäßig über die 30m landete der Ball dieses Mal bei Beiden bei 27m. Antonia, momentan unsere beste Werferin, warf das Gerät auf exakt 40m. So stand jetzt nur noch der 800m Lauf an. Kurz mal nachgerechnet und wir stellten fest, dass trotz des mäßigen Weitsprungs noch der Berliner Rekord der W12 im Block Lauf möglich wäre. Dafür müsste Antonia allerdings 2:40 Min laufen. Ganze 5 Sekunden schneller als ihre bisherige Bestleistung. Das wird nicht einfach. Judika und Nina stellten sich aber hervorragend in den Dienst der Sache und machten phantastisch das Tempo. Die Mädels flogen nur so um die Bahn. Aber der Wind war sehr böig, so dass ihnen auf der Gegengeraden immer ein harter Gegenwind entgegenschlug. Am Ende kamen Judika, Nina und Antonia fast gleichzeitig ins Ziel und die Uhr blieb bei 2:35 Min. stehen. Somit konnten wir vermelden, dass Antonia einen neuen Berliner Rekord aufgestellt hat. Grandios. Aber auch die Leistungen von Judika und Nina waren phantastisch. Hannah, mit Oberschenkelproblemen ins Rennen gegangen, konnte mit einer guten 2:45 min. ins Ziel laufen und ist ebenfalls gerüstet für das kommende Wochenende. Lea (2:51 min.) und Anna-Lena (2:58 min.) merkte man die Anstrengungen der vorigen 4 Disziplinen deutlich anmerken, beide liefen allerdings ein beherztes Rennen unter den Top Läuferinnen ganz vorne und werden sicherlich ebenfalls nächste Woche ganz anders an den Start gehen! Am Ende hatte Judika bei den W13 2373 Punkte was eine neue PB bedeutete und damit gleichzeitig Platz 1 in der W13. Bei den W12 holte sich Antonia mit 2340 Punkten nicht nur den Berliner Rekord sondern gleichzeitig Platz 1. Dahinter folgten Nina (2222 Punkte), Lea (2170 Punkte), Hannah (2014 Punkte) und Anna-Lena (1990 Punkte) auf den folgenden Plätzen. Zum Einordnen dieser Leistungen, im letzten Jahr gab es nur vier Mädchen in ganz Berlin, die über 2000 Punkte kamen bei den W12. Jetzt haben wir schon Vier vom TSV Rudow und Anna-Lena kratzt ganz gefährlich an dieser Punktzahl.

Mit Judika, Antonia, Nina, Lea und Hannah haben die Mädchen mit 11.119 Punkten ebenfalls einen neuen Vereinsrekord in der Block-Mannschaft aufgestellt und somit die alte Bestmarke aus dem Vorjahr um 123 Punkte überboten! Super Mädels!!!

Ein riesen Dankeschön natürlich all unseren Ehrenamtlichen Helfern und den Kampfgerichten. Das Feedback der anderen Vereine war durchweg positiv und alle haben sich sehr wohl bei uns gefühlt. Das ist ein Verdienst jedes einzelnen Helfers, der am Erfolg dieser Veranstaltung mitgewirkt hat!

Nächste Woche geht’s nun schon wieder weiter. Die U16 starten bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften und die U14 bei den Berliner Langstaffelmeisterschaften. Wir drücken allen Athletinnen die Daumen und werden natürlich berichten!!!

Thomas

   

Links  

 

 

verantw. Anne

 

verantw. Celina

   

Besucherzähler  

Besucherzaehler

   
© TSV Rudow 1888 e. V.